ZAK beschließt zwei Jugendprojekte

Auf der Sitzung am 08.02.2024 waren viele Gäste anwesend, es gab spannende Inputs von der Klimaschutzagentur Rendsburg Eckernförde sowie der Initiative "Bewirk- Gemeinsam fürs Klima" und wieder einmal gab es tolle Projektanträge, die vom Zentralen Arbeitskreis positiv beschlossen werden konnten.

- Projekt der Grundschule Strande, "Rollerständer": Vertretend für die restliche Schülerschaft waren zwei Schülerinnen der Grundschule bei der Sitzung gemeinsam mit der Schulleitung, frau Horbach, anwesend, um die Projektidee der Kinder vorzustellen. Um den umweltschädlichen Elterntaxis "adieu" sagen zu können, wünschen sich die Kinder für die Schule eine sichere Abstellmöglichkeit für ihre Tretroller. Bisher gibt keine, es kommt zu "Rollersalat" auf dem Schulhof und es sind auch schon Roller abhanden gekommen. Die AktivRegion Eckernförder Bucht fördert die Anschaffung der Rollerständer mit einem Zuschuss von 750 €. 

- Projekt der Gemeinde Brekendorf, "Sportbox Brekendorf": In zwei Jugendversammlungen Ende des Jahres 2023 haben sich die Teilnehmenden verschiedene Projektideen überlegt - die Sportbox, gefüllt mit diversen Geräten und Spielen, gesichert durch ein Schloss mit Zahlenkombination, die allen Kindern und Jugendlichen der Gemeinde bekannt ist, soll auf dem Gelände des ansässigen Sportvereins aufgestellt werden und spontane Sport- und Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen. Auch hier wurde ein Zuschuss über 750 € gewährt.

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch an die Projektträger und wünschen viel Spaß bei der Umsetzung und Nutzung eurer Projekte!!