Integrierte Entwicklungsstrategie

Erstellung der neuen Integrierten Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2023-2027 n+2

Die LAG AktivRegion Eckernförder Bucht ist seit dem Jahr 2009 anerkannte Förderregion im europäischen LEADER-Programm. LEADER ist eine gemeinschaftliche Initiative der Europäischen Union zur Stärkung des ländlichen Raums, zur Förderung der regionalen Wirtschaft und Aufwertung der Lebensqualität. Grundlage der Förderung ist eine „Integrierte Entwicklungsstrategie (IES)“, die der Verein zusammen mit der Bevölkerung erstellt. Für die neue EU-Förderperiode 2023 – 2029 wurde unter Beteiligung der Bevölkerung sowie Expert:innen eine neue Integrierten Entwicklungsstrategie erarbeitet. Diese beinhaltete folgende Arbeitsschritte:

  • SWOT-Analyse: Zur Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken wurden Daten ausgewertet, eine Befragung der Kommunen sowie Expert:innengespräche durchgeführt und die Jugend beteiligt. Zudem konnten sich alle Einwohner:innen der AktivRegion in einem online-Fragebogen mit ihren Ideen und Anregungen in die Strategieerstellung einbringe und es fand eine öffentliche Regionalkonferenz per Zoom statt (Protokoll unter folgendem Link).
  • Strategieerstellung: Es wurden Workshops mit Expert:innen zu den Zukunftsthemen: Daseinsvorsorge und Lebensqualität, Klimaschutz und Klimaanpassung sowie regionale Wertschöpfung durchgeführt. Außerdem wurde auf einer zweiten öffentliche Regionalkonferenz am 19. April um 16:30 Uhr in Groß Wittensee die Strategie vorgestellt und das gemeinsame Leitbild "Gemeinschaft schafft Zukunft" erarbeitet. Anschließend fand die Mitgliederversammlung statt, auf der die Strategie einstimmig beschlossen wurde (Protokoll unter folgendem Link).

Die Strategie wurde am 23. Februar 2023 mit Wirkung zum 1. März 2023 vom Land genehmigt. Die neue Förderperiode startete zum 1. April 2023 mit neuen Fördergeldern! Wenn Sie eine Projektidee haben, wenden Sie sich gerne an das Regionalmanagement.