Zwei neue Projekte zum Start ins Jahr

Details zu den Projekten

 

"Cooler Job – cooles Leben"  Videos wider den Fachkräftemangel

Projektträger: UV Mittelholstein
Fachkräfte-Ansprache durch filmische Inszenierung von Berufen, Betrieben und der Lebensqualität im Kreis RD-Eck.
Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der AktivRegionen Eckernförder Bucht, Eider-Treene-Sorge, Eider- und Kanalregion Rendsburg, Mittelholstein und Schlei-Ostsee. Die LAG Eider- und Kanalregion Rendsburg wird die Koordination und die LEAD-Partnerschaft übernehmen.

Für das Projekt "Cooler Job – cooles Leben"  Videos wider den Fachkräftemangel" erhält der Unternehmensverband Mittelholstein als Projektträger einen Zuschuss aus dem Grundbudget in Höhe von max. 3.000,- €. Das Projekt wirkt sich im Kernthema "Regionalen Fachkräftemangel verringern durch umfassende Berufsorientierung" der AktivRegion aus.

"Erweiterung der Destillerie Isarnhoe in Altenhof"

Projektträger: Ralf Stelzer
Für die Spezialitätenbrennerei „Isarnhoe Destillerie“ in Schnellmark, Gemeinde Altenhof, soll zur besseren Marktabdeckung und Absatzsteigerung eine zusätzliche Brennereianlage angeschafft werden. Dabei sollen folgende Ziele verfolgt werden.

  1. Optimierung gemeinsamer Wertschöpfung aus regionaler landwirtschaftlicher Produktion
  2. Schaffung eines vollwertigen, langfristigen Arbeitsverhältnisses in der Gemeinde
  3. Kundengewinnung und Absatzsteigerung
  4. Verbesserung der auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit ausgelegten Betriebsabläu

Für das Projekt "Erweiterung der Destillerie Isarnhoe in Altenhof" erhält Ralf Stelzer aus Altenhof als Projektträger einen Zuschuss aus dem Grundbudget in Höhe von 38.157,75 €. Das Projekt wirkt sich im Kernthema "Förderung des Absatzes regionaler Produkte" der AktivRegion aus.

 

Und auch der Neuantrag "Digitaler und barrierefreier Ausbau Ostseebad Eckernförde" (1. Beschluss 02.10.2018) wurde positiv beschlossen. Ein Neuantrag war nötig aufgrund von formalen Änderungen im Projektantrag.

Projektträger: Stadt Eckernförde
Die Stadt Eckernförde will die barrierefreie Gestaltung und Modernisierung von zwei WC-Anlagen sowie die Anschaffung von fünf digitalen Info-Stelen inkl. kostenfreiem WLAN hotspot umsetzen. Damit können mehr Informationen tagesaktueller an Gäste, aber auch an die eigene Bevölkerung übermittelt werden.