Vorstand beschließt über 3 Anträge aus dem Grundbudget

Gettorf, 12. Oktober 2022. Auf seiner Sitzung am 12. Oktober 2022 hat der Vorstand der AktivRegion Eckernförder Bucht die restlichen EU-Fördergelder vergeben. Vorsitzender Matthias Meins spricht von einer Punktlandung. Beschlossen wurden zwei touristische Projekte in Brekendorf und Eckernförde sowie ein Digitallabor im Amt Hüttener Berge.  Der Verein stellt dafür eine Fördersumme von rund 116.000 Euro zur Verfügung. Weiterhin wurde über die Fortführung des Regionalbudgets als zusätzlichen Fördertopf für Kleinprojekte im Jahr 2023 beschlossen. Das vollständige Protokoll können Sie unter folgendem Link nachlesen.

 

Die Eckernförder Tourismus und Marketing GmbH bekommt einen LED-Video-Trailer gefördert, der auch allen gemeinnützigen Vereinen und Verbänden aus der AktivRegion kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.  Der mobile LED-Trailer soll für Filmvorführungen angeschafft werden. Bei einer vorherigen Abfrage bei den regionalen Vereinen zeigten u.a. das Green-Screen-Festival, das Ostsee Info-Center, aber auch Tourismusorganisationen, Kommunen und Schulen Interesse an einer Nutzung. Die AktivRegion fördert das Projekt mit einem 80%-tigen Zuschuss von 55.912,00 Euro, bei Gesamtkosten in Höhe von 83.169,10 Euro.

 

Im Brekendorfer Forst soll ein Wohnmobil-Stellplatz mit fünf Stellplätzen hergerichtet werden. Zudem werden Bank-Tisch-Kombination zum Verweilen aufgestellt. Informationstafeln zur Flora und Fauna im angrenzenden Naturpark sowie zum richtigen Verhalten in der Natur sollen die Gäste anregen, den angrenzenden Naturpark zu entdecken.  Weiterhin sollen Hinweisschilder und Broschüren auf den Stellplatz hinweisen. Mit dem Projekt möchte die Gemeinde gezielt den Wohnmobil-Tourimus lenken und das Wildcampen eingrenzen. Die AktivRegion fördert das Projekt mit einem 80%-tigen Zuschuss von 8.974,40 Euro, bei Gesamtkosten in Höhe von 13.349,42 Euro.

 

Das Amt Hüttener Berge möchte ein Beteiligungslabor für digitale Bürgerbeteiligung im neuen Amtsgebäude in Groß Wittensee einrichten, um die ehrenamtliche Vereinsarbeit zu stärken. Ergänzt wird dieses durch ein portables Komplettsystems für digitale Veranstaltungen, welches verleihbar ist. Dadurch können Vereine, Verbände und Volkshochschulen aus der Region Video-Konferenzen in hoher Qualität durchführen. Absichtserklärungen für die zukünftige Nutzung liegen unter anderem vom Naturpark Hüttener Berge e. V., dem LandFrauenVerein Hüttener Berge e. V. und der Heimatgemeinschaft Eckernförde e. V.  vor. Die neuen digitalen Angebote sollen durch Schulungen und Vorstellungen der Technik insbesondere der älteren Bevölkerung nähergebracht werden. Darüber hinaus fördert das Projekt die Vereinbarkeit von Ehrenamt, Familie und Beruf, indem eine ortsunabhängige und flexible Beteiligung an Veranstaltungen ermöglicht wird. Die AktivRegion fördert das Projekt mit einem 80%-tigen Zuschuss von 63.477,36 Euro, bei Gesamtkosten in Höhe von 94.422,57 Euro.

 

Zudem hat der Vorstand über die Fortführung des Regionalbudgets auch für das Jahr 2023 beschlossen. Das Regionalbudget wird von der AktivRegion bereits seit 2019 angeboten, jährlich werden 200.000 € für Kleinprojekte zur Verfügung gestellt. Fast 80 Projekte von privaten und öffentlichen Trägern konnten seitdem mit einer hohen Förderquote unterstützt werden. Einen Aufruf für Anträge zum neuen Regionalbudget wird es im Dezember 2022 geben. Weitere Informationen zu den neuen Fristen und dem Förderaufruf können in Kürze der Homepage sowie dem Newsletter der AktivRegion Eckernförder Bucht entnommen werden. Wer den Newsletter regelmäßig erhalten möchte, kann sich unter: http://eepurl.com/hfejKf anmelden.