Vorstand vergibt Fördergelder für zwei Projekte aus dem Grundbudget

Vorstand vergibt Fördergelder für 2 Grundbudget-Projekte mit neuer Förderquote

Der Vorstand der AktivRegion hat auf seiner Sitzung am 02.06.2021 über die Förderung von zwei  Projekten aus dem Grundbudget beschlossen. Dadurch wurden 57.413,60 Euro an Fördergeldern aus dem Grundbudget sowie 10.836,80 Kofinanzierungsmittel der LAG vergeben. 

Zu den Projekten:

Frau Stock beantragt den Umbau eines Altgebäudeteils auf Hof Mevs in Schinkel, um ökologisch erwirtschaftete, kaltgepresste Öle zu produzieren und zu vermarkten. Die Eigenschaften der kaltgepressten Öle stehen in Abhängigkeit zur Ursprungspflanze, der Erntezeit, dem Anbaugebiet sowie dem Klima. Diese Faktoren sind maßgebend für den Eigengeschmack, Geruch und ihre arteigene Farbe aus. Nach dem Motto „Aus der Region – für die Region“ will Frau Stock die Vernetzung der lokalen Unternehmen in der Region stärken.  Der Vorstand der AktivRegion Eckernförder Bucht beschließt das Projekt mit einer Summe von 54.184,00 Euro zu fördern.

Projektträger: Wiebke Stock      
Investitionssumme: 83.171,48 Euro       
Fördersumme: 54.184,00 Euro (43.347,20 € EU-Mittel, 10.836,80 € KoFi LAG)


Im Ortsteil Revensdorf der Gemeinde Lindau soll ein Regiomat eine neue Einkaufsmöglichkeit schaffen. Zwar gibt es bereits zwei ortsansässige Gasthöfe, eine kleine Einkaufsmöglichkeit fehlt bislang. Der Regiomat soll altersübergreifend die Selbstständigkeit der Einwohner erhalten und weitere Fahrwege zu größeren Supermärkten reduzieren. Durch das Aufstellen einer Tisch-Bank-Kombination entsteht zusätzlich ein Treffpunkt für die Gemeinde. Nach einer Radtour kann hier bei einem kleinen Snack rast gemacht werden. Bezuschusst wird das Projekt mit einer Fördersumme von 14.066,40 Euro.

Projektträger: Gemeinde Lindau
Investitionssumme: 20.923,77 Euro       
Fördersumme: 14.066,40 Euro

Zudem richtet die AktivRegion einen Jugendförderfonds ein.
Die AktivRegion möchte die Eigeninitiative und das Engagement von Kindern und Jugendlichen fördern und unterstützen . Hierfür stellen die beteiligten Kommunen der Eckernförder Bucht insgesamt 2.500 Euro jährlich bereit, um Jugendprojekte zu fördern. Anträge können aus den Ämtern Dänischer Wohld und Hüttener Berge, den Gemeinden Altenholz, Altenhof, Goosefeld und Windeby und der Stadt Eckernförde gestellt werden.

Weiter Informationen können Sie dem Protokoll entnehmen.