Drei neue Projekte für die AktivRegion

Musikalische Frühförderung im ländlichen Raum mit dem "musiculum MOBIL"

Ralf Stelzer - Isarnhoe Destillerie, Altenhof

Vorstand beschließt weitere Auftritte zur Grünen Woche in Berlin

In seiner letzten Sitzung am 22. Juni in der Isarnhoe-Destillerie von Ralf Stelzer in Altenhof hat der Vorstand der AktivRegion Hügelland am Ostseestrand beschlossen, auch in den nächsten drei Jahren auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin präsent zu sein.
Frau Dr. Rumpf berichtete den Vorstandsmitgliedern noch einmal ausführlich von den Erfahrungen der letzten Grünen Woche in Berlin. Der gemeinsame Auftritt hat zu einer stärkeren Vernetzung der Akteure untereinander geführt und es gab viele wertvolle Gespräche mit Vertretern aus der Landespolitik, dem Bund und auch der EU. Zudem hat man sehr viele gute Anregungen aus den begleitenden Veranstaltungen auf der grünen Woche mitnehmen können. Im Rahmen einer Evaluation haben alle beteiligten Unternehmen und Akteure zugesagt, auch in den nächsten Jahren wieder bei der Grünen Woche dabei sein zu wollen. Weitere Zielsetzungen der Grünen Woche sollen die Werbung an den Berliner Schulen sein, um das vielseitige außerschulische Bildungsangebot der Region bekannt zu machen, und ein Vernetzungstag für alle Bürgermeister und leitenden Verwaltungsmitarbeiter. Dieser soll zu einem besseren Austausch und Zusammenarbeit zwischen den Akteuren führen.

Gefördert wird auch das Projekt musiculum MOBIL der Jovita-Stiftung aus Kiel. In einem Zeitraum von drei Jahren will die Stiftung die Kitas aufsuchen und dort vor Ort Kindern die Vielseitigkeit und die Möglichkeiten von Musik nahebringen. Damit sollen die musikalischen Bildungsangebote im ländlichen Raum gestärkt werden. Das Projekt wird als Kooperationsprojekt mit vier weiteren AktivRegionen durchgeführt.

Auch der zweite Änderungsantrag der Stadt Eckernförde zur Attraktivierung der Strandpromenade wurde beschlossen. Die Änderung wurde notwendig, da aufgrund naturschutzrechtlicher und baubehördlicher Verfahren Teile des Projekts aus dem Antrag genommen wurden.

Im Anschluss an die Sitzung führte Ralf Stelzer durch die Destillerie. Hier werden neben verschiedenen Obstlersorten aus Birnen und Äpfel auch Gin und ein Whiskey gebrannt. In Planung ist auch der Brand eines regionalen Rums. Über Führungen und Verkostungen ist die Destillerie auch ein touristisches Highlight der Region. Die anwesenden Vorstandsmitglieder zeigten sich begeistert von der Vielseitigkeit dieser kleinen Brennerei.